Ratatouille

von | Jan. 31, 2019 | Beilagen und Gemüse | 0 Kommentare

Patrick

Ratatouille

4.34 von 3 Bewertungen
Der Begriff Ratatouille ist in Frankreich bereits seit dem 18. Jahrhundert geläufig.
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Portionen: 4 Portionen
Gericht: Beilage
Küche: Frankreich
Calories: 67

Zutaten
  

Zubereitung
 

  1. Bevor man mit der eigentlichen Zubereitung von Ratatouille beginnen kann, muss man zunächst einmal die Auberginen, die Zucchini sowie die Paprika kleinschneiden.
  2. Die Auberginen salzt man anschließend ein und lässt sie mindestens 10 Minuten stehen, bevor man das überschüssige Salz gründlich abtupft.
  3. Die Zwiebel müssen grob gewürfelt und die frischen Kräuter sowie der Knoblauch fein gehackt werden. Braten Sie nun in einer großen Pfanne mit hohem Rand und Olivenöl die Zwiebeln und die Zucchini an.
  4. Dann geben Sie die Paprika und als letztes die Auberginen hinzu. Alles zusammen muss für etwa 5 Minuten kräftig anbraten.
  5. Nun fehlen nur noch das Tomatenmark, der Knoblauch und die geschälten Tomaten. Alles zusammen wird nun mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker gewürzt.
  6. Nachdem das Ratatouille für rund 20 Minuten geköchelt hat, kann es serviert werden.

Nährwerte

Serving: 100gCalories: 67kcalCarbohydrates: 14gProtein: 2gFat: 0gSaturated Fat: 0gCholesterol: 0mgSodium: 106mgPotassium: 556mgFiber: 5gSugar: 7gVitamin A: 1115IUVitamin C: 106.3mgCalcium: 31mgIron: 0.8mg

Notizen

Beim Ratatouille, das mittlerweile in ganz Europa verbreitet ist, gibt es jedoch auch deutliche regionale Unterschiede. So gibt es zum Beispiel Varianten mit Sellerie, getrockneten Tomaten, Kapern, Petersilie oder auch Rotwein. Probieren Sie auch die italienische variante aus das Caponata.
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @chiarakochlust oder tagge #chiarakochlust!

0 Kommentare

4.34 from 3 votes (3 ratings without comment)

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Schupfnudeln

Schupfnudeln Schupfnudeln Rezept für 4 Portionen Kartoffelpresse 500 g Kartoffeln (vorwiegend festkochend)150 g Weizenmehl1 Eier1 Eigelb2 EL ButterSalzMuskatnuss Die Kartoffeln zunächst etwa lang in Salzwasser kochen, bis sie gar...

Kartoffelknödel

Kartoffelknödel Kartoffelknödel Rezept für 6 Portionen 500 g Kartoffeln100 g Speisestärke20 g Butter1 Eigelb1 Prise Muskat Kartoffeln waschen, schälen und in Salzwasser weich kochen. Wasser Abgießen und die Kartoffel in dem Topf abdampfen lassen und mit einem Stampfer...

Kartoffelgratin

Kartoffelgratin

Beim Kartoffelgratin handelt es sich um eine der beliebtesten Beilagen in Deutschland, die zu Fleisch und Braten überwiegend serviert wird.

Brätlinge

Brätlinge

Brätlinge dürfen nicht mit Bratlingen verwechselt werden. Bratlinge sind fleischlose frittierte oder gebratene Klöße aus Getreide oder Gemüse.

Süßkartoffelpüree

Süßkartoffelpüree

Unser Süßkartoffelpüree passt hervorragend zu Fleisch, Fisch oder zu vegetarischen Gerichten. Wir zeigen Ihnen, wie die Süßkartoffel zum Püree wird.

Kartoffelpüree

Kartoffelpüree

Kartoffelpüree als Beilage passt zu dunklem Fleisch, Geflügel und sehr gut zu Fisch. Wir zeigen dir, wie du das Püree einfach zubereiten.